Wollschweine - Reindl Hof

Das Schwein ist ein faszinierendes Wesen. An Robustheit ist es kaum zu übertreffen und doch verfügt es über eine feine Nase, die es ihm ermöglicht, Futter schon aus weiter Entfernung zu „erriechen“, sowie über ein ausgeprägtes Sozialverhalten, das sich erst durch die Haltung in artgerechten Freigehegen offenbart. Durch die jahrhundertelange Züchtung auf möglichst hohe Fleischerträge, schnelles Wachstum, hohen Magerfleischanteil und einen guten Zuchterfolg, gingen jedoch viele der besonderen Eigenschaften verloren.

Bei der beinahe 200 Jahre alten Rasse des Wollschweines (auch Mangalitza genannt) ist noch alles so, wie es sein soll. Wir halten unsere Tiere das ganze Jahr im Freien, wo sie sich rundum wohl fühlen, wo sie sich im Schlamm suhlen, oder einfach nur zwischen Sträuchern und Bäumen faulenzen können.

Und das schmeckt man dann auch am Fleisch! Der aus der Mode gekommene hohe Fettanteil  wird von uns begrüßt, wissen wir doch, dass sich die Fettsäurezusammensetzung kaum von der eines hochwertigen Pflanzenöles unterscheidet, viel Omega-3-Fettsäuren enthält und nur wenig Cholesterin. Überzeugen Sie sich selbst!